Einweihung der ausgebauten ARA

Und wieder ist eine Tat vollbracht

 

Was 2009 anhand eines Pflichtenhefts und einem Ideenwettbewerb ins Leben gerufen wurde, star­tete 2013 mit den ersten Ausbau- und Sanierungsarbeiten der Kläranlage Winznau. Kern dieses Projekts war der Neubau von vier leistungsfähigen Belebtschlammreaktoren (SBR; Sequencing Batch Reactor) als Er­satz der alten konventionellen Biologie-Becken. Seit Anfang 2017 funktioniert dieses ARA-Herz­stück im Vollbetrieb. Danach wurden die restlichen Sanierungsarbeiten über die komplette Klär­an­la­ge in Angriff genommen. Nun ist es vollbracht und die Kläranlage, die auf 110'000 Einwohnerwerte (vorher 63'000) ausgebaut wurde, ist für die Zukunft gerüstet!

 

Mit zwei Anlässen hat die Kläranlage die Einweihung nach dem Ausbau gefeiert. Nebst dem offiziellen Festakt für Behörden und geladene Gäste fand am Samstag, 31. August 2019 ein Tag der offenen Tür statt. Mehrere hundert Besucher schauten hinter die Kulissen des Betriebs. Spannende Einblicke in die prozessgesteuerte Abwassertechnik, in biologische Reinigungsverfahren oder warum es ein Gebläse bei der Reinigung braucht, erfuhren die interessierten Besucherinnen und Besucher bei Rundgängen auf dem „Wasserweg“ mit Erläuterungen über den „Schlammweg“. Nebst geführten Touren konnten die Besucher die grosse Anlage auch auf eigene Faust mithilfe einer Infobroschüre erkunden und sich bei Speis und Trank stärken.

 

Impressionen:

 

 

 

 

Medienberichte:

 

"Drei Stufen für sauberes Abwasser", Bericht OT, 2.9.2019


"Nachgefragt", Bericht OT, 2.9.2019

 

"Die Realität nach dem Spülvorgang", Bericht Stadtanzeiger Olten, 5.9.2019

 

"Einweihung Kläranlage Winznau", Bericht Niederämter Anzeiger, 5.9.2019

 

"Anlage für 13 Gemeinden", Bericht Anzeiger Thal Gäu Olten, 5.9.2019

 

 

Nähere Informationen zu diesem Projekt erhalten Sie aus unseren Jahresberichten 2013-2018 (siehe Hauptmenü).